Der Netzwerk-Adapter WNCE2001 von Netgear steckt per LAN-Kabel an meinem Fernseher, damit ich diesen ins LAN/Internet einklinken kann.

Irgendwann hatte der Fernseher keine Verbindung mehr ins Internet. Mir ist dann aufgefallen, dass am Netgear-Adapter die Power-LED grün blinkte. Scheinbar weiß nicht einmal Netgear was das bedeutet, denn im Handbuch war dazu nichts zu finden.

Offensichtlich ist aber die Firmware defekt, denn wenn man diese neu aufspielt, funktioniert das Teil wieder.

Zuerst müssen wir die neueste Firmware herunterladen. Die gibt's hier: http://downloadcenter.netgear.com/de/product/WNCE2001

Jetzt den Rechner per LAN-Kabel mit dem Gerät verbinden und den Strom anschließen (entweder per USB oder über das mitgelieferte Netzteil).

Dem Rechner eine feste IP-Adresse aus dem IP-Bereich 192.168.1.x vergeben, mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Wir vergeben dem Rechner also z.B. die 192.168.1.5:

LAN-Einstellungen

Der Netgear-Adapter hat standardmäßig die IP-Adresse 192.168.1.251. Diese Adresse sollte nun anpingbar sein (trotz kaputter Firmware):

Per "TFTP"-Befehl können wir die Firmware jetzt auf das Gerät hochladen.

tftp -i 192.168.1.251 PUT WNCE2001-V1.0.0.26.img

Evtl. muss man den entsprechenden Befehl erst noch aktivieren, bei Windows 8.1/Windows 10 geht das über die Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.

Die Power- und die LAN-Schnittstelle sollten nun beide grün leuchten. Nach dem Einspielen der Firmware startet das Gerät automatisch neu, man sollte also etwas Geduld haben und NICHT voreilig den Stecker ziehen!

Bei mir haben anschließend wieder alle 3 Lämpchen grün geleuchtet.

Ich konnte die IP-Einstellungen meines Rechners dann wieder auf DHCP zurückstellen, und alles war in Ordnung!