Hier erkläre ich, wie ihr mit dem Programm PartImage eine Sicherung eurer Platte erstellen, und sie anschließend auch wieder zurückspielen könnt.

Die Partition die gesichert werden soll, nenne ich hier /dev/sda1, die Partition auf die das Image abgelegt wird, heißt /dev/sdb1.

Erstellen eines Images

Zuerst müssen wir von einer beliebigen Linux Live-CD starten (Knoppix, SystemRescue CD...).

Dann lassen wir uns die angeschlossenen Festplatten ausgeben:

fdisk -l

Nun mountet man die Platte, auf die das Image der zu sichernden Platte gespeichert werden soll:

mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1

Jetzt führen wir das Programm aus:

partimage

Unter "partition to save/restore" wählen wir die Partition aus, die gesichert werden soll.

unter "Image file to create/use" tragen wir unsere Partition und die Datei ein, unter der unser Image abgelegt werden soll: /mnt/sdb1/sicherung.img.gz

PartImage hängt automatisch eine dreistellige Zahl an den Image-Name, um das Splitten der Dateien zu ermöglichen.

Bei "Action to be done" muss Save partition into a new image file ausgewählt sein.

Nun drücken wir F5, um ins nächste Fenster zu gelangen.

Nun können wir unter "Compression level" die Kompression unserer Datei auswählen. Gzip ist hier ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Dateigröße des Images.

Hinweis: Falls es Probleme gibt, dass die Sicherung nicht anläuft, mal das Häkchen bei "Check partition before saving" entfernen.

Unter "image split mode" kann man bei Bedarf noch auf Automatic split (when no space left) gehen, damit wird ein einzelnes Image erstellt, und nicht viele kleine.

Mit "F5" geht's weiter.

Nun können wir (optional) eine Beschreibung der Sicherung eingeben.

Anschließend kann die Sicherung gestartet werden.

Sicherung wiederherstellen

Zuerst mounten wir die Festplatte, auf der unser Image liegt:

mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1

Dann starten wir das Programm

partimage

Unter "Partition to save/restore" wählen wir die Platte aus, die wir gern zurücksichern möchten.

Bei "Image file to create/use" geben wir das Image an, das wir erstellt haben, und zurückspielen wollen: /mnt/sdb1/sicherung.img.gz

Unter "Action to be done" wählen wir nun "Restore partition from an image file" aus, und klicken weiter mit "F5"

Im nächsten Fenster müssen wir nichts weiter auswählen. Weiter geht's wieder mit "F5"

Nun wird die Parition zurück gesichert.