Getestet unter Debian 6 'Squeeze'

Wenn man eine Festplatte mit mehr als 2 TB in seinem System einbinden möchte, wird man schnell merken, dass das Standard-Tool dafür, "fdisk" damit nicht zurecht kommt. Es unterstützt nämlich nur Festplatten mit MBR (Master Boot Record). Damit können Festplatten nur bis zu einer maximalen Größe von 2 TB eingerichtet werden. Um eine Parition > 2 TB einzurichten, muss auf die GUID Partition Table (GPT) zurück gegriffen werden. Das Tool "parted" unterstützt GPT.

Ich habe das hier mit einer Festplatte getestet, die mit 512Byte-Sektoren arbeitet. Ob das auch korrekt mit einer Fesptlatte mit 4k-Sektoren funktioniert (Stichwort "korrektes Alignment") habe ich nicht getestet ! Dafür gibt's aber hier ne extra Anleitung: Festplatte > 2TB mit 4k-Sektoren einrichten (mit gdisk)

So, los geht's also mit parted:

parted /dev/sdh

GNU Parted 2.3
Using /dev/sdh
Welcome to GNU Parted" Type 'help' to view a list of commands

Mit dem Befehl print kann man sich vorab die Parititionierung anzeigen lassen.

GPT-Partitionstabelle einrichten

Zuerst stellen wir die Partitionstabelle auf GPT:

(parted) mklabel (enter)
New disk label type?gpt (enter)

Primäre Partition anlegen

Hiermit können wir nun eine einzige Partition (mit ext3) über die gesamte Festplatte anlegen:

(parted) mkpart primary (enter)
File system type? [ext2]? ext3 (enter)
Start? 1 (enter)
End? -1 (enter)

Nun können wir uns mit print nochmal die Partitionierung anschauen, und kontrollieren ob alles passt.

Danach können wir das Programm beenden:

quit

Anschließend können wir die Festplatte mit einem Dateisystem formatieren, zB. ext3:

mkfs.ext3 /dev/sdh1