Getestet unter Debian 'Wheezy'

Mit diesen Schritten konnte ich meine 3TB Festplatte einrichten, die mit 4k-Sektoren arbeitet. Dafür habe ich das Tool "gdisk" verwendet. Das Tool richtet automatisch den Startsektor an 2048 aus, also optimal für unsere neue HDD :)

In meinem Beispiel ist die Festplatte unter "/dev/sdf" erkannt worden, das kann sich bei euch natürlich unterscheiden! Also bitte diese Zeile entsprechend anpassen! Ich erzeuge hier eine einzige Partition, die die komplette Plattengröße ausnutzt.

Zuerst starten wir gdisk:

gdisk /dev/sdf

Gdisk

Durch Eingabe von "o" wird eine neue GUID Partitions-Tabelle (GPT) auf die Platte geschrieben.

gdisk

Mit "n" kann man eine neue Partition erzeugen.

Wir werden daraufhin nach der Paritions-Nummer gefragt, hier geben wir "1" ein. Wenn man bei "First sector" und "Last sector" nichts angibt, wird automatisch die ganze komplette Festplattengröße verwendet. Gdisk setzt automatisch den korrekten Startsektor (2048) für unsere 4k-Festplatte. Dabei müssen wir auch noch den Paritions-Typ auswählen, in meinem Beispiel ist die Vorgabe "8300" (Linux Filesystem) korrekt. Mit "L" kann man sich die anderen HEX-Codes anzeigen lassen.

gdisk

Jetzt können wir mit "p" die eingerichtete Parition anschauen:

gdisk

Jetzt wird die Konfiguration mit "w" gespeichert.

gdisk

Das war's, jetzt können wir die Festplatte formatieren, z.B. mit ext4:

mkfs.ext4 /dev/sdf1

Korrektes Alignment überprüfen

Möchte man jetzt noch vorsichtshalber prüfen ob das Alignment korrekt gesetzt ist, kann man das z.B. mit "parted" machen:

parted /dev/sdf align-check opt

parted