Getestet unter MacOS 10.5

Mit Apfel+K kann man sich ja Netzlaufwerke verbinden, nur sind diese nach jedem Neustart leider wieder verschwunden. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, beliebige Netzlaufwerke bei jedem Start automatisch zu mounten:

- Unter “Programme / Applescript” den Skripteditor öffnen
- Folgendes Eintragen:

on run
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk 1 auf dem Server verbinden
mount volume "smb://BENUTZER:PASSWORT@SERVER/Freigabe1"

-- Netzlaufwerk 1 auf dem Server verbinden
mount volume "smb://BENUTZER:PASSWORT@SERVER/Freigabe2"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try
end tell
end run

- Nun auf “Ablage > Speichern unter…” und das Script als Programm abspeichern (Das Häkchen bei 'Startdialog' evtl. noch abwählen)
- “Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte” - die erstellte Anwendung einfügen und aktivieren
- Fertig