BIOS-Updates müssen häufig immer noch von einer bootfähigen Diskette durchgeführt werden. Da Disketten aber sehr unzuverlässig sind und teilweise einfach nicht mehr funktionieren - oder man ganz einfach kein Diskettenlaufwerk mehr hat, ist das gar nicht so einfach. Eine Alternative besteht darin, die benötigten Dateien (Flash-Tool + Firmware-Datei) auf eine CD zu brennen. Hier zeige ich, wie das geht.

Benötigte Dateien herunterladen und CD erstellen

  • Zuerst müssen wir ein Boot-Image herunterladen, das gibt's hier: Boot-Image Download
  • Boot-Image anschließend entpacken
  • Ein Brennprogramm installieren, z.B. den kostenlosen CDBurner XP
  • CDBurner XP starten, und neue "Daten-Zusammenstellung" auswählen
  • Im Menü auf Medium -> Boot-Optionen
  • Daraufhin wählen wir den Pfad zum Boot-Image aus:
    Boot-Image
  • Nun fügt man die Dateien, die man fürs BIOS-Update braucht, der Zusammenstellung hinzu:
    Boot-Image2
  • Nun kann die CD gebrannt werden

Boot & Flash-Vorgang

Nach dem Booten landet man automatisch im Laufwerk A:\. Dort befinden sich die Dateien die im Boot-Image enthalten waren.
Um nun zu unseren anderen Dateien zu gelangen die wir auf der CD abgelegt haben, müssen wir in das Laufwerk Z:\ wechseln. Von dort kann nun der Flash-Vorgang ausgeführt werden, in meinem Fall (bei einem MSI-Board K9N) war das möglich über folgende Zeile:

AFUD408.EXE A7250NMS.3A0