getestet unter Microsoft Exchange Server 2003

Mit dem Tool Exmerge ist es möglich, einzelne Postfächer aus dem Exchange in .PST-Dateien zu exportieren. Allerdings unterstützt es nur Postfächer bis 2GB.

Das Tool nach "C:\Programme\Exchsrv\bin\" kopieren. Dann das Programm einmal mit der GUI (exmerge.exe) durchlaufen lassen, damit die entsprechende Konfigurationsdatei namens exmerge.ini angelegt wird. Anschließend könnt Ihr das Programm auch über eine Batch-Datei ausführen, mit den entsprechenden Parametern, die ja jetzt in der INI-Datei liegen.

exmerge -b -f exmerge.ini

Hinweis: Der Administrator hat unter Exchange 2003 keine Vollberechtigungen auf alle Konten. Das beste ist also, einen extra User für die Sicherungen zu benützen, oder dem Administrator den Vollzugriff auf alle Postfächer zu gewähren (über die Active Directory Benutzer-Verwaltung).