Hier ein kleines Tutorial, wie man seine externe Platte bequem für Backups einrichten kann.
Das Ziel: Sobald die Platte eingesteckt wird, erscheint ein Autostart-Fenster, mit dem dann gleich das entsprechende Backup gestartet werden kann.
In diesem Beispiel wird eine Spiegelung auf den externen Datenträger durchgeführt, d.h. Dateien die auf der externen Platte vorhanden sind, aber nicht lokal, werden von der externen Platte gelöscht. Außerdem werden nur die Dateien kopiert, die sich seit dem letzten mal verändert haben.

1.) Das Programm Robocopy.exe herunterladen und ins Root-Verzeichnis der Backup-Platte kopieren.

2.) Eine leere Datei namens autorun.inf im Root-Pfad der Backup-Platte anlegen:

[AutoRun]
open=Backup.cmd
icon=autorun_icon.ico
action=Backup starten

Das passende Icons gibt's hier. Einfach auch in den Root-Pfad der HDD legen.

3.) Die Datei Backup.cmd im Root-Pfad der externen HDD anlegen:

@echo off
echo.
echo Backup wird gestartet
echo ---------------------
echo.
set Pfad1="C:\Dokumente und Einstellungen\Karl"
set Pfad2="C:\Dokumente und Einstellungen\Gustav"
Robocopy %Pfad1% "%CD%\Backup" /MIR /W:1 /R:1 /XD Temp Temporary* /XF Thumbs.db
Robocopy %Pfad2%" "%CD%\Backup" /MIR /W:1 /R:1 /XD Temp Temporary* /XF Thumbs.db
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO Backup abgeschlossen
ECHO ======================
ECHO.
ECHO.
ECHO Die Platte kann jetzt entfernt werden...
ECHO.
ECHO.
ECHO.
pause

4.) Die Dateien autorun.inf, autorun_icon.ico, Robocopy.exe und Backup.cmd nun am besten noch mit den Dateiattributen "versteckt" und "schreibgeschützt" versehen, damit Sie nicht versehentlich gelöscht werden.

5.) Im Autostart-Fenster beim Einstecken der Platte kann man nun sein Backup starten.