Diese Anleitung wurde unter Windows Server 2012 R2 getestet.

Was kann ich damit machen?
In diesem Beispiel wird das Programm PDFCreator, das ja auch lokal installiert werden kann, als Druckserver im Netzwerk angeboten. Clients im Netzwerk können sich diesen Drucker verbinden und so ganz einfach in PDF-Dateien drucken.
In diesem Beispiel werden die gedruckten -Dateien in einem Unterordner "_PDF-Ablage" im Home-Pfad des jeweiligen Benutzers abgelegt..

Weshalb als Systemdienst einrichten?
ganz einfach: Ansonsten muss immer ein Benutzer am System angemeldet sein damit PDFs gedruckt werden können.

Welche PDFCreator-Version wird benötigt?
Es wurde mit der Version 1.7.3 getestet.

1.) PDFCreator installieren + einrichten

1.1) Installation
Beim Setup muss die „Serverinstallation“ auswählt werden, der Rest der Installation ist selbsterklärend.

1.2) PDFCreator-Einstellungen vornehmen
Jetzt muss noch der automatische Speicherpfad für neu ausgedruckte PDF-Dateien eingestellt werden. In diesem Beispiel wird unter dem Ordner des jeweiligen Benutzernamens (also des „Home“-Verzeichnisses) ein Ordner namens „_PDF-Ablage“ angelegt, dort werden dann die PDF-Dateien abgelegt.
Druckt also der Benutzer Klaus eine PDF-Datei, so wird die PDF-Datei innerhalb von "\\meine.domain\dfs\home\Klaus\_PDF-Ablage" abgelegt.

2.) PDFCreator als Systemdienst installieren

  • Das Microsoft Resource Kit von Windows Server 2003 installieren
  • Die Dateien „instsrv.exe“ und „srvany.exe“ aus dem Resource-Kit nach "C:\ResKit" kopieren.
  • Nun den PDFCreator als Dienst installieren: Die Eingabeaufforderung öffnen:

cd \ResKit
instsrv PDFCreator C:\ResKit\Srvany.exe

  • "Regedit.exe" starten
  • und nach “HKLM\System\CurrentControlSet\Services\PDFCreator” navigieren.
  • unterhalb von „PDFCreator“ einen neuen Schlüssel namens „Parameters“ anlegen.
  • Innerhalb von „Parameters“ eine neue Zeichenfolge namens „Application“ anlegen und folgenden Wert zuweisen:
    C:\Program Files (x86)\PDFCreator\PDFCreator.exe
  • Innerhalb von "Parameters" noch eine neue Zeichenfolge anlegen namens "AppDirectory", und folgenden Wert zuweisen: C:\Program Files (x86)\PDFCreator
  • Die Dienste-Verwaltung öffnen (services.msc) und den PDFCreator-Dienst öffnen
  • Unter dem Register „Anmelden“ auf „Dieses Konto:“ klicken und ein beliebiges Konto eintragen, mit welchem der Dienst betrieben wird. Es funktioniert auch mit Konten die nur Benutzer-Rechte haben!
  • Sicherstellen das die Startart des Dienstes auf „Automatisch“ gestellt ist.

3.) PDFCreator aus dem Autostart nehmen

Die Verknüpfung vom PDFCreator aus dem Autostart entfernen. Diese liegt hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

4.) Berechtigungen vergeben

Der Benutzer unter dem der PDF-Dienst läuft, braucht selbstverständlich Schreibrechte auf die entsprechenden Verzeichnisse. Am einfachsten ist es, ihn in die (Domänen)-Admin Gruppe aufzunehmen.

Wichtig: Der PDF-Dienst und die lokale Anwendung (pdfcreator.exe) sollten niemals gleichzeitig auf dem Druckserver geöffnet sein, ansonsten kann es sein das überhaupt nichts ausgedruckt wird!

5.) Drucker am Client verbinden

Nun kann der PDF-Drucker an den Clients verbunden und genutzt werden. Gedruckte PDF-Dateien landen automatisch im Ordner "_PDF-Ablage" unterhalb des Benutzerverzeichnis des angemeldeten Users.