Getestet unter Windows XP und MS Outlook 2003

Hier zeige ich eine Möglichkeit (gibt sicher noch mehr) wie man mit Hilfe des Thunderbird Add-Ons "SmartSave" seine E-Mails von Thunderbird nach Outlook transferieren kann.

1.) Das Thunderbird Add-On "SmartSave" herunterladen.
Damit ist es möglich, ganze Ordner innerhalb von Thunderbird als .eml-Datei abzuspeichern.

2.) Seine E-Mails mit SmartSave exportieren
Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner/E-Mail klicken

3.) Outlook Express starten und alle E-Mails einfach per Drag & Drop hinein ziehen.

4.) E-Mails im Outlook importieren:

  • Auf "Datei / Importieren/Exportieren" klicken
  • "Internet-Mail und Adressen importieren" auswählen
  • Bei der nachfolgenden Auswahl "Outlook Express 4.x, 5.x, 6.x" anklicken. Die beiden Häkchen bei "Adressbuch importieren" und "Regeln importieren" noch entfernen, dann auf "weiter klicken".

Achtung: Die E-Mails und Ordner werden nun ohne weitere Nachfrage in den Posteingang importiert. Nur als Hinweis, damit es kein Chaos gibt. Am besten würde ich das ganze mit einer leeren PST-Datei machen. Dann kann man die Mails später in seinen "echten" Posteingang verschieben.