Unter Windows 7 ist es mit der Datenträgerverwaltung (compmgmt.msc) nicht mehr möglich, Erweiterte Partitionen zu erstellen. Es können nur noch primäre Partitionen erstellt werden, und da ist bekanntlich nach 4 Stück Schluss - zumindest wenn man MBR verwendet.
Was für einen Sinn es machen soll nur Primäre Paritionen erstellen zu dürfen, bleibt wohl ein Geheimnis von Microsoft.

Um aber trotzdem Erweiterte Paritionen zu erstellen, bietet sich das Konsolen-Programm Diskpart an.

zuerst starten wir Diskpart:

diskpart

Nun können wir unsere Datenträger anzeigen lassen:

list disk

Windows 7 -Diskpart

Nun muss der Fokus auf den entsprechenden Datenträger gesetzt werden:

select disk NUMMER

Jetzt weisen wir in dem nicht zugeordneten Speicherbereich der Platte eine erweiterte Partition zu:

create partition extended

Danach können wir das Programm beenden:

exit

Um das logische Laufwerk anzulegen, können wir nun wieder bequem die Datenträgerverwaltung benutzen. Über Neues einfaches Volume...