Getestet unter Windows 7

Normalerweise nimmt ein nicht aktivierter Windows-Client alle 2 Stunden Kontakt zu seinem KMS-Server auf, um zu prüfen ob er sich aktivieren kann - sofern der entsprechende DNS-Eintrag veröffentlicht ist. Vereinzelt kommt es aber auch vor, dass diese automatische Aktivierung nicht richtig funktioniert.
Glücklicherweise kann man die Aktivierung auch von Hand anstoßen.

Und so gehts:
Eine Konsole mit administrativen Rechten starten und folgendes eingeben:

slmgr.vbs -skms server.domain.de:1688
slmgr.vbs -ato

Der Servername muss natürlich entsprechend angepasst werden. Außerdem muss der Port 1688 des Aktivierungsservers erreichbar sein.

Der Client muss sich nun alle 180 Tage bei seinem Aktivierungsserver melden, um die Aktivierung zu erneuern. Um herauszufinden, wie lange die Aktivierung noch gültig ist, hilft folgende Befehlszeile:

slmgr.vbs -dlv