Leider ist die Webinterface-Oberfläche des VMware Server 2.x nicht so wirklich gelungen. Sie ist viel zu unzuverlässig und zu langsam. Zum Glück ist es aber auch möglich, den Server mit dem Intrastructure Client 2.5 zu verwalten.

Dazu sind folgende Schritte nötig:

  • Die Ports 8222 und 8333 (bzw. die Ports die man eben bei der Installation von VMware Server angegeben hat) müssen am Server geöffnet sein
  • Virtual Infrastructure-Client (VI-Client) 2.5 installieren
  • Beim Anmeldefenster muss nun der VMware Server in der Form http://server:8222 bzw. https://server:8333 angegeben werden (oder eben der entsprechende Port)
  • Nun noch die Admin-Anmeldedaten eintragen und auf "Anmeldung" klicken

Nun kann der VMware Server wunderbar verwaltet werden - wesentlich angenehmer als mit der Web-Oberfläche.

Verwaltung mit dem vSphere-Client 4.0

Es ist auch möglich, mit dem vSphere-Client 4 auf einen VMware Server 2 zuzugreifen. Allerdings muss dann der Ordner %Programfiles%\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\2.5 existieren. Dieser stammt logischerweise vom VI-Client 2.5.

Sprich:

- Entweder muss zuerst der VI-Client  2.5 und dann der vSphere-Client 4 installiert werden.
oder
- Man kopiert sich von einer bestehenden VI-Client Installation nachträglich den Ordner "2.5" in das entsprechende Verzeichnis.