Getestet unter Windows 7 (64-Bit)

Mit dem Befehl icacls ist es möglich, die NTFS-Berechtigungen eines Ordners zu sichern und später wiederherzustellen.

Berechtigungen sichern

icacls c:\Ordner /save C:\Temp\Berechtigungen.txt /T /C

Erklärung der Parameter:

/T = Für alle Untergeordneten Dateien/Verzeichnisse ausführen
/C = Auch bei Dateifehlern fortsetzen (Fehlermeldungen werden trotzdem angezeigt)

Berechtigungen wiederherstellen:

Beim Wiederherstellen arbeitet icacls mit relativen Pfaden. Man sieht das ganz gut wenn man mal in die vorher erstellte Datei "Berechtigungen.txt" rein schaut:

Wenn wir also z.b. die vorher gesicherten Berechtigungen auf den Ordner "D:\Ordner" wiederherstellen möchten, gehen wir am besten per CMD erstmal in das Verzeichnis D:\.

Dann führen wir die Wiederherstellung in dem momentanen Verzeichnis aus (mitgegeben durch den Punkt) - die Berechtigungen werden dann also auf den Ordner "D:\Ordner" wiederhergestellt:

icacls . /restore C:\Temp\Berechtigungen.txt /T /C

In unserem Beispiel sollten nun die Berechtigungen im Ordner "C:\Daten" und "D:\Daten" identisch sein.