Getestet unter Windows 10 (Version 1511, Build 10586.318)

Hier zeige ich, wie man beim Anschließen eines USB-Laufwerks (USB-Stick, Festplatte...) eine automatische Aufgabe starten lassen kann. Das kann nützlich sein, um z.B. automatisch ein Backup-Script zu starten, sobald die Sicherungs-Festplatte eingesteckt wurde.

Und so geht's:

  • Die Ereignisanzeige öffnen (taskschd.msc)
  • Navigieren zu „Anwendungs- und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows / DriverFrameworks-UserMode"
  • Rechtsklick auf „Betriebsbereit“ und „Protokoll aktivieren“

Nun ist das Logging für diesen Bereich aktiviert. Das muss auch aktiv bleiben, damit die Aufgabenplanung zukünftig dieses Ereignis auslesen kann.

  • Wenn man jetzt ein USB-Gerät wie einen Stick oder eine Festplatte verbindet, sollte ein entsprechendes Ereignis in der Ereignisanzeige generiert werden.
  • Hier findet sich nun der Pfad zu dem entsprechenden Gerät:

 

  • Diesen Pfad brauchen wir, also kopieren wir ihn in die Zwischenablage.
  • Anschließend muss das &-Symbol gegen "&"ersetzt werden.

So sollte es also jetzt aussehen:

SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_FLASH_DISK&REV_8.07#1A3F4991&0#{53F56307-B6BF-11D0-94F2-00A0C91EFB8B}

  • Jetzt muss nur noch eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung angelegt werden. Ich habe für euch schon eine Aufgabe vorbereitet, die ihr nur herunterladen und importieren müsst: Aufgabe herunterladen
  • Nachdem die ZIP-Datei heruntergeladen wurde, entpackt ihr diese und geht nun in die Aufgabenplanung, macht einen Rechtsklick auf „Aufgabenplanungsbibliothek“ und klickt auf „Aufgabe importieren…“ und wählt die XML-Datei aus.
  • Jetzt die Aufgabe öffnen und auf den Reiter „Trigger“ wechseln. Dann Doppelklick auf den Trigger und auf „Ereignisfilter bearbeiten…“. Hier muss  der Text „Hier muss der Laufwerkspfad eingetragen werden“ gegen den eigentlichen Pfad ersetzt werden den ihr vorher ausgelesen habt.

Am Ende sieht es in meinem Beispiel so aus:

Wenn man jetzt das passende USB-Laufwerk einsteckt, wird die entsprechende Aktion gestartet, die in der Aufgabe hinterlegt ist. In meinem Beispiel wird lediglich eine CMD mit einem Hinweistext gestartet:

 Das müsst ihr natürlich noch entsprechend anpassen, im Reiter „Aktionen“ der Aufgabe - dort könnt Ihr eure eigene gewünschte Aufgabe hinterlegen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren