Problem:

Bei nVidia SATA-Controllern die den Treiber "sata_nv" verwenden, funktioniert unter Umständen das Hotplug von SATA-Festplatten nicht korrekt. Bei mir war es so, dass die Festplatte beim Einschieben nur dann erkannt wurde, wenn sie beim Hochfahren vom Rechner einmal mit angeschlossen war.

Lösung:

Man kann allerdings die folgenden Prozedur verwenden, um einen "warmplug" zu ermöglichen

1.) Platte einschieben

2.) echo - - - > /sys/class/scsi_host/host5/scan

3.) Die Platte sollte nun vom System erkannt werden, am besten mal prüfen mit fdisk -l

4.) Die Platte mounten:mount /dev/sdx /mount/Platte

5.) Dann diesen Befehl verwenden, wenn die Platte ungemountet wurde, und BEVOR sie physikalisch entfernt wird:

echo 1 > /sys/class/scsi_device/5\:0\:0\:0/device/delete

Dies ist sicher nicht die optimalste Lösung. Eine andere habe ich jedoch noch nicht gefunden. Wer eine hat, darf sich gern melden ;-)