Wenn in Outlook der Anhang einer E-Mail geöffnet wird, so wird dieser in einem versteckten Temp-Verzeichnis abgespeichert. Ist dieser Ordner zu voll kann es zu Fehlermeldungen beim Abspeichern, bzw. Öffnen von Dateianhängen kommen, die auf ein Berechtigungsproblem hinweisen.

Die Fehlermeldung lautet z.B. bei Office 2010 folgendermaßen:

"Die Datei 'datei.tif' kann nicht erstellt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie die Datei erstellen möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf 'Eigenschaften', um Ihre Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen."

Dieser temporäre Ordner liegt bei Windows XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLKxx" (xx ist dabei eine Zufallszahl). Über den Windows-Explorer ist er allerdings (u.U.) nicht sichtbar, auch nicht wenn alle Versteckten und Systemdateien eingeblendet sind.
Unter Windows 7 liegt der Ordner unter "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\<Zufallszeichen>\".

Die Lösung des Problems besteht nun darin, einfach diesen Ordner zu entfernen. Outlook wird ihn automatisch neu anlegen.

Lösung (Windows XP):

  • CMD starten
  • In den OLKxx-Ordner wechseln:
    cd "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLKxx"
  • Den Inhalt des Ordners löschen:
    del *.* /q

Lösung (Windows 7)

  • CMD starten
  • In den OLK-Ordner wechseln:
    cd "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\<Zufallszeichen>\"
  • Den Inhalt des Ordners löschen:
    del *.* /q