Der Grund für eine regelmäßige Überprüfung ist das "Dirty Bit". Das wird zum Beispiel gesetzt, wenn der PC unerwartet abgeschaltet wurde. Dann wird in der MFT (Master File Table) das entsprechende Bit gesetzt.

Manchmal kann es aber aus verschiedenen Gründen passieren, dass das Dirty Bit dauerhaft gesetzt bleibt, und so bei jedem Start ungewollt eine Prüfung stattfindet.

Um das Dirty Bit zurück zu setzen gibt es mehrere Möglichkeiten die man versuchen sollte:

Schritt 1:

  • Die betroffene Festplatte defragmentieren

Schritt 2:

  • Schauen ob das Dirty Bit noch gesetzt ist:
    fsutil dirty query C: (C: evtl. gegen das entsprechende Laufwerk ersetzen).
    Bringt Fsutil die Meldung "Volume - c: ist NICHT fehlerhaft.", ist alles wieder in Ordnung. Falls nicht, folgt Schritt 3.

Schritt 3:

  • Mit chkdsk eine intensive Überprüfung durchführen: chkdsk /F /R C: (C: evtl. gegen das entsprechende Laufwerk ersetzen)
  • Nach einem Neustart dann nochmal schauen ob das Dirty Bit noch gesetzt ist. Falls es immernoch gesetzt ist, mit Schritt 4 weitermachen

Schritt 4:

  • Ist das Dirty Bit immernoch gesetzt, hilft nur noch, die entsprechende Partition/Platte aus der Überprüfung komplett zu entfernen:
    chkntfs /X C: (C: evtl. gegen das entsprechende Laufwerk ersetzen)