Ich habe einen USB-Stick mit 16GB und war der Meinung, dass dieser mit einer einzigen Partition angelegt sei, die den kompletten Speicher benutzt.

Im Explorer ist mir dann aber aufgefallen, dass von den 16GB nur ~2GB angezeigt werden. Ein Blick in die Computerverwaltung bestätigte mir das - es war nur eine Partition mit knapp 2GB angelegt, der restliche Speicherplatz war ungenutzt. Komischerweise ließ sich die vorhandene Partition weder vergrößern, noch löschen.

USB-Stick Problem

Abhilfe schaffte mir das kostenlose Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" (http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html - ich habe keinen offiziellen Download-Link von HP gefunden).

Damit den USB-Stick einfach mit den Standard-Einstellungen formatieren:

USB-Stick Problem

...das geht zum Glück recht schnell:

USB-Stick Problem

Und schon war die Partitionierung wieder so, wie ich es haben wollte:

USB-Stick Problem