An einem Windows 7-Rechner der sich in einer Domäne befand, hatte ich folgendes Problem: Benutzer die schon einmal an dem betroffenen Rechner angemeldet waren (für die also bereits ein Benutzerprofil existierte) konnten sich ganz normal anmelden.

Alle Benutzer die sich neu an dem betroffenen Rechner anmelden wollten, erhielten bei der Anmeldung folgende Fehlermeldung:

(Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.)

Hier habe ich zwei Lösungsvorschläge zur Lösung des Problems, wobei Lösungsvorschlag 1 bisher fast immer zum Ziel führte.

Lösungsvorschlag 1:

  • Mit einem alternativen (administrativen) Benutzerkonto am Rechner anmelden (falls vorhanden). Alterantiv kann man den Rechner im abgesicherten Modus starten
  • Regedit.exe starten
  • Navigieren zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Bei dem betroffenen Profil taucht hinter der SID noch ein .bak auf
  • Den Schlüssel umbenennen, also das .bak aus dem Schlüsselnamen entfernen und den DWORD „state“ auf „0“ setzen

Lösungsvorschlag 2:

Hier lag das Problem an fehlerhaften Berechtigungen innerhalb des Ordners "C:\Users\Default" - dieser Ordner dient als Vorlage für Benutzerprofile die neu angemeldet werden.

So konnte ich das Problem lösen:

  • Im Explorer den Ordner "C:\Users\" öffnen
  • Die Eigenschaften des Ordners "Default" öffnen (der Ordner ist versteckt und muss evtl. erst eingeblendet werden)
  • Auf den Reiter "Sicherheit" wechseln
  • Hier nun auf "Erweitert" klicken:

 

  • Auf "Berechtigungen ändern...":

  • Hier nun die Berechtigungen einmal nach unten vererben, mit der entsprechenden Schaltfläche:

Danach konnte ich mich wieder wie gewohnt anmelden.

Noch ein Tipp: Sollte das bei euch nicht helfen, seht mal in den Berechtigungen nach ob die "Benutzer" bzw. "Jeder" auch wirklich lesend+ausführend auf den Ordner "C:\Users\Default" zugreifen dürfen. Evtl. liegt hier schon ein Berechtigungs-Problem vor - dann hilft das Vererben der falschen Berechtigung natürlich nicht weiter.