Bei Sicherungen mit Robocopy ist es manchmal sinnvoll, den aktuellen Wochentag auszulesen. So kann man für jeden Tag ein extra Backup-Verzeichnis anlegen, das dann wöchentlich überschrieben wird.

Hinweis: Mir ist aufgefallen, dass dies nicht mehr mit der Robocopy.exe aus Windows Vista, bzw. Server 2008 funktioniert! Hier würde ich vorschlagen, einfach die "alte" Robocopy.exe zu verwenden. Die gibt's hier.

@echo off
for /f "tokens=3" %%i in ('robocopy /?^|find "Started"') do

( IF "%%i" == "Mon" set "Wochentag=Montag"
IF "%%i" == "Tue" set "Wochentag=Dienstag"
IF "%%i" == "Wed" set "Wochentag=Mittwoch"
IF "%%i" == "Thu" set "Wochentag=Donnerstag"
IF "%%i" == "Fri" set "Wochentag=Freitag"
IF "%%i" == "Sat" set "Wochentag=Samstag"
IF "%%i" == "Sun" set "Wochentag=Sonntag"
)
Echo Wir haben heute %Wochentag%