Diese Batch dient dazu, Rechner anzupingen und im Fehlerfall (also wenn keine Antwort erfolg) eine E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis zu versenden.
Ihr benötigt zwei Batch-Dateien, den Inhalt könnt ihr euch kopieren und müsst ihn eben noch entsprechend anpassen. In der body.txt steht der Text drin, der später in der E-Mail erscheinen soll. Außerdem braucht ihr noch die Dateien SMTPsend.exe und ALIVE.EXE, das ist ein Befehl wie "Ping" von Windows, nur beherrscht er noch mehr Optionen.

ping.bat

@echo off
ALIVE /Repeat=5 /Timeout=3 %1 %2
if errorlevel==1 goto fehler
if errorlevel==0 goto ende

:fehler
SMTPSend -f‹Absender@Domain› -s%1 (%2) antwortet nicht! -t‹Empfänger1@Domain› -c‹Empfänger2@Domain› -h‹E-Mail-Server› -ibody.txt <-- das kommt in eine Zeile!
:ende

Start.bat

call ping.bat Rechner1 192.168.0.1
call ping.bat Rechner2 192.168.0.2
call ping.bat Rechner3 192.168.0.3

body.txt

Der Rechner antwortet nicht !